Studienreise Osttürkei

09.-18. Okt. 2010

TARSUS    ANTAKYA

Cennet  und Cehennem (Hölle und Paradies). Tarsus, Geburtsstadt von Paulus. Am Nachmittag fahren wir am Issos vorbei, wo Alexander der Grosse 333 v.C. die Perser endgültig besiegt hatte, nach Antakya, dem  biblischen Antiochien am Orontes. Die  Petrus Grottenkirche versetzt  uns ins Zeitalter der ersten Christen. Hier in Antakya wurden die Christen ja zum ersten Mal ''Christ''  genannt. Das Mosaikenmuseum zeigt uns die Lebendigkeit und Freude der Römer an Farben und Kultur.

BERG NEMRUD

Fahrt nach Kahta, Abendessen und Übernachtung

Sehr früh  starten wir mit Kleinbussen (ca. 45 km) zum Berg Nemrud. Nach ca.
30 Gehminuten gelangen wir auf 2100 Meter Höhe zu dem grandiosen Baudenkmal von König Antiochos I mit den auf den Thronsesseln sitzenden  Göttern des kommangenischen Pantheons. Es ist  ein herrlicher Ausblick auf die darunterliegende Landschaft  mit unvergesslichem Sonnenuntergang, einer der  absoluten  Höhepunkte dieser Reise.

URFA

Fahrt  am gewaltigen  Atatürk Staudamm entlang nach Urfa. Abraham soll in Urfa geboren sein. Hier in Urfa erlebt man die Mischung  arabischer und türkischer Elemente am besten.  Wir erkunden  unter anderem die Zitadelle und den berühmten Karpfenteich und das Museum.

HARRAN URFA

Harran, an der syrischen Grenze, ist bekannt wegen seiner bienenförmigen Trullihäuser  und war im Mittelalter eine bedeutende Universitätsstadt.

MARDIN

Auf der Strecke nach Mardin Besuch der Moschee und des Grabes von Hiob, anschließend Ankunft in Mardin. Mardin ist berühmt wegen seiner außergewöhnlichen Architektur. Wir bummeln durch die Altstadt. Östlich der Stadt befindet sich das Kloster Deir Il Zafaran, das gleichzeitig Knabeninternat ist. Wir besuchen diese Klosteranlage mit Arkaden, Innenhöfen, Mönchzellen, Empfangsaal und einer Kirche.

CIZRE   VAN

Grenzstadt Cizre am Tigris Besuch der Noah Moschee. Fahrt durch herrliche Landschaft nach Van.

AKDAMAR VAN

Heute besuchen wir die im Van - See gelegene Akdamar Insel, die wir mit dem Boot  in einer halben  Stunde  erreichen,  bekannt wegen der gleichnamigen Kirche aus dem 10. Jahrhundert mit  sehr gut erhaltenen Reliefen aus dem alten Testament (herrlicher Weinlaubfries).

ISTANBUL

Besuch der blauen Moschee, Hippodrom und der weltbekannten Hagia Sophia.

Reiseziele

Unterwegs in einem Land