Irland

Ziel der Reise ist es, sich mit signifikanten Biographien, der Organisationsform, der Architektur und Kunst und der darin enthaltenen Spiritualität der altirischen Kirche auseinanderzusetzen. Dabei ist die Frage leitend, welche Impulse für eine zeitgemäße Spiritualität heute übertragbar sein können. Das geschieht einerseits durch kritische Reflexion, andererseits durch einen spirituellen Vollzug.

Verschiedene Stationen sollen anregen, sich auf die Suche nach Gottes Gegenwart im eigenen Leben zu machen. Dazu gehören Besichtigungen bedeutender Orte der keltischen Christen, dazu gehören geistliche Impulse und Gottesdienste und Pilgerwege auf den Spuren der irischen Mönche.

Drei Begegnungen mit Iren setzen verschiedene Akzente: die Geschichte der altirischen Kirche und die Rolle der Klöster (Genevieve Mooney, Glendalough),

das Verhältnis zwischen der vorchristlich keltischen Kultur und der christlichen Mission am Beispiel der Brigid von Kildare (Mary Minehan, Kildare)

und archäologische Erkenntnisse zum Kult um Brandon (Isabel Bennett, Ballyferriter).

Anders als bei gewöhnlichen Katalogreisen soll es darum gehen, sich Zeit zu lassen für die Begegnung mit Irland und dessen Spiritualität. Die Reise versteht sich somit als eine spirituelle Reise.

Dr. Hans Joachim Tambour

Eine spirituelle Reise nach Irland